Jägerzug Waidmannsheil - Büttgen Vorst im Herzen von Kaarst
Jägerzug Waidmannsheil - Büttgen Vorst im Herzen von Kaarst               
Waidmannsheil Waidmannsheil
 
Hauptmenü
Termine
  30. Dez
Geburtstag Parinya
  12. Jan
Geburtstag Chief
  12. Mär
Geburtstag Papa
  12. Mär
Geburtstag Henschel
  21. Mär
Geburtstag Brockisch
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

eingeloggt bleiben

Passwort vergessen?

Registrieren
Suche

Herzlich Willkommen beim Jägerzug Waidmannsheil

Noch Tage bis zum Vorster Schützenfest


Über den Jägerzug Waidmannsheil

Der Jägerzug Waidmannsheil ist ein Schützenzug und Mitglied der St. Eustachius Schützenbruderschaft 1880 Büttgen - Vorst e.V.

Er engagiert sich für die Integration von Menschen in der Brauchtumspflege getreu dem Motto für „Glaube, Sitte, Heimat“.

Die aktuelle Zugstärke beträgt 16 aktive und 2 passive Schützen, eine Vergrößerung des Zuges ist nicht vorgesehen. 




Gründung & Übernahme

Der ursprüngliche Zug wurde 1961 von Johann Töller, Franz Gilzinger und Hans Kluck in Büttgen-Vorst gegründet.
Aus Altergründen der Mitglieder sollte der Zug im Jahre 1994 aufgelöst werden, allerdings fanden sich ein paar Nachwuchsschützen, die ein Jahr zuvor einen neuen Jägerzug gegründet und die den Zug übernehmen sollten. Dieser Zug, „Foole Söck“, zog dann im folgenden Schützenfest bereits als „Jung-Waidmannsheil“ bei ihren Vorbildern mit.

Nachdem sich dann die „alten“ Mitglieder endgültig dazu entschlossen haben einen Schlussstrich zu ziehen wurde der Name "Waidmannsheil" voll von den jungen Schützen übernommen. Im Zuge der Übergabe bekamen die Neugründer die komplette Zugausstattung von den letzten aktiven "Waidmannsheilern" überreicht und führen und tragen diese historischen Auszeichnungen noch heute (z.B. Pokal, Diadem, Königskette).



   Druckerfreundliche Version aufrufen       letzte Änderung: 14.08.2006 23:11          TOP   


Theme by astonthemes.com
Powered by Rondrian & DJ Mister Max
Copyright © by Jägerzug Waidmannsheil aus Kaarst Vorst 1996-2012

 
 

Jägerzug Waidmannsheil Schtzenverein Kaarst Vorst